FAQ

Wenn ich mir einen NOGIS ONE+ kaufe, kann ich mich dann von der GIS abmelden?

Ja, wenn Du sonst kein Rundfunkempfangsgerät betriebsbereit hältst. Das heißt, wenn du nur mit dem NOGIS ONE+ streamst, jedoch noch ein herkömmliches Radiogerät im Haus hast, kannst du dich von dem Fernsehentgelt befreien lassen, jedoch nicht vom Radioentgelt. Autoradios, Smartphones und Internetradios zählen nicht zu den gebührenpflichtigen Empfangsgeräten.

Wird der NOGIS ONE+ auch in anderen Grössen erscheinen?

Ja, Unsere 43" Variante wird Ende April/Anfang Mai 2018 erscheinen. Auch 65" sind geplant, jedoch wird die Einführung dieser Geräte noch etwas dauern.

Ist mein Autoradio gebührenpflichtig?

Nein. Autoradios sowie Smartphones sind von der Gebührenpflicht ausgenommen.

Welche Geräte kann ich an den NOGIS ONE+ anschliessen?

Du kannst alle Geräte mit einem HDMI-Anschluss wie zum Beispiel Spielekonsolen, Computer, Blu-Ray-Player, DVD-Player, Fire TV und viele mehr anschließen. 

Für wen ist der NOGIS ONE+ geeignet?

Wenn du sowieso nur mehr Streaming-Dienste wie zum Beispiel Netflix, Amazon Video, Maxdome, Youtube nutzt dann ist der NOGIS ONE+ die beste Wahl für dich.
Auch als Präsentationsbildschirm für Unternehmen ist der NOGIS ONE+ optimal geeignet!

Ist für den GIS-Mitarbeiter eindeutig erkennbar, dass der NOGIS ONE+ kein Rundfunkempfangsgerät ist?

Ja, nachdem kein Sat/Kabel-Anschluss vorhanden ist, ist er laut Gesetz ein Public Viewing Display und das ist auch eindeutig erkennbar. Außerdem bekommst du zu deinem NOGIS ONE+ eine Bestätigung mit, dass dieser kein Rundfunkempfangsgerät ist. 

Warum hat der NOGIS ONE+ kein Betriebssystem und WLAN?

Mit Betriebssystem hätte der NOGIS ONE+ im Verkauf um 100 Euro mehr gekostet. Da es Amazons Fire-TV Stick mit mehr als 5.000 Apps ab 40 Euro gibt, machte diese Rechnung einfach keinen Sinn. Außerdem haben die meisten unserer Kunden bereits Erfahrung mit Streaming und bereits ein geeignetes Internetempfangsgerät zu Hause. Nachdem der NOGIS ONE+ also sowieso mit einem externen Internetempfangsgerät betrieben wird, würde ein WLAN-Modul keinen Sinn machen.